wir sind klimaneutral

unser hotel ist klimaneutral

weil es uns wichtig ist

als hoteliers und unternehmer leben wir von den aufenthalten unserer gäste, die hauptsächlich unserer natur wegen zu uns kommen. insofern ist uns ein hauptanliegen, dass diese natur, die uns in obertauern umgibt, erhalten bleibt. für uns und nachfolgende generationen. aus diesem grund haben wir uns mit climate partner zusammengeschlossen - mit dem ziel, unser hotel alpina klimaneutral zu machen.


klimaneutralität in 3 schritten

klimaneutralität bedeutet, dass die co2-emissionen unseres hotels inklusive sämtlicher übernachtungen durch klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. der aufenthalt unserer gäste wird in 3 schritten klimaneutral:


1. ermittlung der co2-emissionen

wir erfassen jährlich die relevanten co2-emissionsquellen unseres hotels sowie des aufenthalts unserer gäste und leiten daraus maßnahmen zur vermeidung und reduktion von emissionen ab. 
bei der berechnung des co
2-fußabdrucks werden die co2-emissionen erfasst, die beispielsweise durch die gastronomie, die anfahrt der mitarbeiter oder den energieverbrauch entstehen. zusätzlich berücksichtigen wir unsere allgemeinen geschäftstätigkeiten wie zum beispiel die verwaltung oder unsere geschäftsreisen.

 

2. ausgleich der co2-emissionen durch ein klimaschutzprojekt

klimaschutzprojekte sparen co2 ein - etwa durch aufforstungsmaßnahmen oder den ersatz klimaschädlicher technologien durch klimafreundliche alternativen. indem wir eines dieser projekte unterstützen, können wir die co2-emissionen, die durch unsere aktivitäten verursacht werden, ausgleichen. alle projekte werden regelmäßig von unabhängigen organisationen geprüft und sind nach internationalen standards zertifiziert, sodass sie sicher sein können, dass die maßnahmen vor ort tatsächlich umgesetzt sind.

 

3. transparenter nachweis der klimaneutralität

sie übernachten ohne mehrkosten klimaneutral bei uns und der ausgleich der emissionen ist transparent nachvollziehbar: www.climatepartner.com/13864-2001-1001

wir würden uns freuen, wenn sie sich hier weiter informieren und ihren freunden und bekannten von unseren initiativen erzählen.

urkunde - hotel alpina ist partner im klimaschutz

Share by: